Bremer Stadtmusikanten

Wie erfolgreiches Content-Marketing eine alte Geschichte neu erzählt

Wie erfolgreiches Content-Marketing eine alte Geschichte neu erzählt

In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir Ihnen einen Einblick in die Produktion des Familienmusicals "Die Bremer Stadtmusikanten - Reloaded" geben. Wir durften das Musical von den Table Readings bis zur Premiere filmisch begleiten. Unsere Aufgabe war es, hochwertige und professionelle Inhalte für den Produzenten Tino Andrea Honegger zu produzieren, die für die Vermarktung des Musicals verwendet werden können.

Behind the Scenes - Die Dokumentation

Tino Andrea Honegger hatte von Anfang an klare Vorstellungen davon, welche Schritte er dokumentiert haben wollte. Das erste Treffen der gesamten Crew in der MAAG Halle in Zürich sollte auf Video festgehalten werden, um die erste Begegnung der Teammitglieder miteinander einzufangen. Als nächstes stand das sogenannte "Table Reading" auf dem Plan, bei dem die Dialoge des Musicals zum ersten Mal von den Schauspielern gelesen wurden. Auch die Proben für die Choreografie und die Gesänge wurden dokumentiert, ebenso wie die Hauptproben, die als Grundlage für den Trailer dienten. Zudem haben wir immer wieder Zeit für kleine Interviews genutzt, um die Perspektiven der Beteiligten festzuhalten. Nach der Premiere wurden einige Besucher um einen Erfahrungsbericht gebeten. Ein Erfahrungsbericht ist eine Zusammenfassung der persönlichen Erfahrungen einer Person bei einer Veranstaltung oder einem Ereignis. Solche Berichte können als wirksames Marketing-Tool eingesetzt werden, um potenzielle Besucher zu überzeugen, das Musical zu besuchen.

Zu den Videos

Schritte und Technik

In diesem Abschnitt möchten wir näher auf den eigentlichen Auftrag unseres Kunden eingehen und erläutern, welche Schritte er von uns dokumentieren lassen wollte. Ausserdem werden wir beschreiben, für welche Technik wir uns entschieden haben und aus welchen Gründen.

Wir haben uns für ein kompaktes Equipmentsetup entschieden, um bei diesem Projekt schnell und flexibel zu sein und niemandem im Weg zu stehen. Dazu haben wir zwei Canon EOS C70 Kameras mit Autofokus-Objektiven von Sigma sowie Shotgun-Mikrofone verwendet. Ein Shotgun-Mikrofon ist ein gerichtetes Mikrofon, das gezielt auf bestimmte Geräuschquellen ausgerichtet werden kann. Wir haben bewusst auf zusätzliches Licht verzichtet, da das vorhandene Umgebungslicht ausreichend war und wir die laufenden Proben und Treffen nicht beeinträchtigen wollten. Die Produktion des Theaterstücks war klar strukturiert und unser Ziel als Medienschaffende war es, nebst dem Content zu produzieren, keine Verzögerungen zu verursachen.

Für die Interviews haben wir ein klassisches 3-Punkt-Licht verwendet, das sich gut mit dem vorhandenen Umgebungslicht kombinieren liess. Das 3-Punkt-Licht besteht aus drei Lichtquellen, die die Person im Fokus beleuchten und Schattenwürfe minimieren. Da wir in den Interviews gezielte Fragen stellen und die Antworten dokumentieren wollten, haben wir auch die Mikrofontechnik angepasst. Hier haben wir Lavaliermikrofone verwendet, die an der Kleidung der Person befestigt werden und eine bessere Sprachverständlichkeit ermöglichen. In Interviews spielt die Verständlichkeit der Sprache eine zentrale Rolle, daher war es uns wichtig, hier eine gute Tonqualität zu erzielen. Somit wurde unser Tontechniker Tom Dick mit seinem Fachwissen hinzugezogen. Als Medienproduktionsfirma ist es für uns wichtig, dass wir in Interviewsituationen die interviewten Persönlichkeiten bestmöglich in ihrem Auftritt unterstützen. Auch die Auswahl der Fragen und die Art und Weise, wie diese gestellt werden, sind entscheidend, um eine offene und authentische Kommunikation zu ermöglichen.Insgesamt geht es darum, dass sich die interviewten Persönlichkeiten bei uns wohl und verstanden fühlen, um ein möglichst aussagekräftiges und authentisches Interview zu ermöglichen.Die Produktion des Trailers stellte die grösste Herausforderung dar, da wir aufgrund von Verzögerungen während der Hauptproben nur noch zwei Durchläufe zur Verfügung hatten, um die konzeptionelle Ausarbeitung des Trailers zu erledigen. In Theaterhauptproben sind viele Beteiligte involviert, wie beispielsweise Schauspieler, Kostümverantwortliche, Licht- und Bühnentechniker, Maskenbildner, Tontechniker, Regieassistenten, Bühnenbildner, Choreografen und Musikdirektoren. Jeder von ihnen muss präzise arbeiten, ohne den anderen in die Quere zu kommen.Trotz der schwierigen Umstände konnten wir alle benötigten Aufnahmen während der Hauptproben produzieren, ohne weitere Verzögerungen zu verursachen. Dank unserer Erfahrung und Planung konnten wir uns dabei dokumentarisch bewegen und die gewünschten Einstellungen einfangen.


Technisch gesehen war die Produktion des Trailers auch die umfangreichste. Im Gegensatz zu anderen Produktionen war es nicht notwendig, Mikrofone zu verwenden, aber die Kamerabewegungen wurden zu einem entscheidenden Faktor. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, nutzten wir auf Wunsch des Produzenten einen Aufleger-Kamerakran. Ein Aufleger-Kamerakran ist eine Art Kran, der an einem Fahrzeug angebracht ist und eine Kamera auf einem ausfahrbaren Arm trägt. Mit einem solchen Kran können Kamerabewegungen in alle Richtungen durchgeführt werden, um ein dynamisches und beeindruckendes Bild zu erzeugen.

Wir sind zudem stolz über die Ausstrahlung des Trailers am Freitag, 10. März 2023 um 18:35 Uhr, bei G&G Gesichter & Geschichten auf SRF 1

Was ist Marketing-Content genau und wie wichtig ist dieser für Projekte?

Marketingcontent umfasst jeglichen Inhalt, der für Marketingzwecke erstellt wird, wie Texte, Bilder, Videos oder Audio. Er soll potenzielle Kunden auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen, informieren und zum Kauf motivieren. Für Projekte ist Marketingcontent wichtig, da er das Interesse der Zielgruppe wecken und das Image des Projekts verbessern kann. Eine gezielte und strategische Nutzung des Marketingcontents, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe abgestimmt ist, kann den Erfolg des Projekts erhöhen.

Das Erstellen von Content bietet viele Vorteile, wie die Erinnerung an die Aufführung als wertvolles Archivmaterial oder die Nutzung als Trailer oder Werbefilm für zukünftige Aufführungen oder Festivals. Professionelle Inhalte können auch dazu beitragen, das Ansehen des Theaters zu erhöhen und dessen Bekanntheit zu steigern, was wiederum zu höheren Einnahmen und einer grösseren Zuschauerbasis führen kann.Nicht nur der Produzent, sondern auch das Publikum profitiert von diesen Inhalten. Sie bieten einen Einblick in die kreativen Prozesse hinter den Kulissen, ermöglichen ein tieferes Verständnis der Geschichte und Charaktere der Produktion und können sogar als Bildungsinstrument dienen, um das Verständnis und die Wertschätzung für die Kunstform Theater zu fördern.Insgesamt war die Begleitung und Produktion von Marketingcontent für "Die Bremer Stadtmusikanten - Reloaded" eine spannende Erfahrung für uns und wir sind stolz darauf, dazu beigetragen zu haben, dass das Musical noch erfolgreicher wird.


Zur Webseite der Bremer Stadt Musikanten Reloaded

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr!